Rohrvereisen einer Rohrleitung DN 125 durch TAS.

TAS Schwinghammer aus Kerpen vereist europaweit.

TAS Schwinghammer bietet als Fachbetrieb für das Einfrieren von Rohrleitungen unsere Dienstleistungen europaweit an. Hier zeigen wir Ihnen den Ablauf einer Rohrvereisung einer Fernwärmeleitung DN 125 in Roding/bayrischer Wald. Die Fernwärmeleitung DN 125 zur Versorgung eines Krankenhaus in der Nähe von Roding musste für die Erschliessung eines Neubaugebietes umgelegt werden und durfte nur kurzfristig abgestellt werden.

Da die Warmwasserversorgung des Krankenhauses sichergestellt werden musste, durfte bzw. konnte die Rohrleitung nicht vollständig entleert werden. Anhand der hier gezeigten Bilder zeigen wir Ihnen den Ablauf dieser Rohrfrostung durch Mitarbeiter des Fachbetriebes TAS Schwinghammer aus Kerpen.

Mit dem Einfrieren der Rohrleitung waren die notwendigen Schweissarbeiten problemlos möglich. Das zur Verfügung stehende Zeitfenster konnte durch diese Rohrfrostung präzise eingehalten werden. Eine aufwendige Entleerung der Fernwärmeleitung wurde vermieden, durch den Einsatz von TAS Schwinghammer.

Als der Kunde an uns herantrat mit seinem Projekt füllte er das Datenblatt Einfrierarbeiten. pdf aus. Wir erstellten nach Erhalt des Datenblattes Einfrierarbeiten ein für den Kunden kostenloses Angebot mit Festpreisen.

Baustelle vor und nach der Rohrfrostung.

Durch den Auftraggeber wurden die Fernwärmeleitungen freigelegt und entsprechende Gruben für die Rohrgefrierung und die Schweissarbeiten ausgehoben.

Rohrfrostung, Rohr vereisen, frosten, heizungsrohre vereisen stickstoff, Heizungsleitung vereisen
Rohrvereisung einer Fernwärmeleitung.

Gruben für das Rohrvereisen durch TAS Schwinghammer.

Bei diesen Rohrvereisungen wurden, entsprechend der Nennweite der Rohrleitung ( DN 125 ), passende Rohrfrostmanschetten rechts und links, neben der Arbeitsstelle um das einzufrierende Rohr, montiert. Stickstoffcontainer wurden mit den Einfriermanschetten verbunden. Der Zeitbedarf zur Erstellung der Einfrierung wurde mit ca. 2 Stunden veranschlagt.

rohrfrostung, einfrierarbeit, rohrvereisung, rohr, einfrierung, rohrfrosten, rohrgefrierung, rohrvereisen, rohr frosten, vereisen, einfrieren, Frostung
Zur Vereisung der Fernwärmeleitung montierte Manschette.

Temperatursenkung bei einer Rohrvereisung.

Zu Beginn der Rohrvereisung durch TAS Schwinghammer, wird die Temperatur im Rohr, durch eine dosierte Zufuhr von Stickstoff, langsam abgesenkt. Dies ist erforderlich, damit sich am Rohr keine Spannungsrisse, aufgrund der Absenkung der Temperatur bilden.

Rohrfrostung, Rohr vereisen, frosten, Heizungsleitung vereisen Rohrfrostverfahren
Zur Vereisung der Fernwärmeleitung montierte Rohrfrostmanschette.

Kontinuierliche Temperatursenkung in der Rohrleitung.

Die Temperatur wurde mittlerweile durch den tiefkalt flüssigen Stickstoff soweit abgesenkt, dass sich auf der Einfriermanschette Raureif gebildet hat. Durch den tiefkalt flüssigen Stickstoff (-196°Celsius) in der Manschette wurde das Mediums in der Rohrleitung soweit heruntergekühlt das sich in der Rohrleitung ein Eispfropfen gebildet hat.

rohrfrostung einfrierarbeit rohrvereisung rohr einfrierung rohrvereisen
Langsames Herunterkühlen der Leitung bei der Rohrfrostung.

Rohrvereisung.

Das Medium in der Rohrleitung beginnt radial von außen nach innen langsam zu gefrieren. Der meiste Stickstoff verdampft noch. Die Temperatur des Mediums im Rohr ist soweit abgesenkt, dass sich in der Einfriermanschette der Stickstoff in liquider (flüssiger) Form halten kann. Der Eispfropfen in der Rohrleitung bildet sich stetig von innen nach außen im Bereich der Einfriermanschette aus.

Rohrvereisen, Einfrierung, Rohrfrostung, Rohrfrosten, Rohre, Rohrleitung frosten, Rohr, Rohrgefrierung, Fernwärme, TAS Schwinghammer, Kerpen
Zur Rohrvereisung montierte Einfriermanschette.

Durch Rohrvereisung eingefrorenes Rohr.

Nach Abschluss der Arbeiten wird die Zufuhr des Stickstoffes eingestellt. Die Einfriermanschetten DN 125 wurden demontiert. Von nun an, beginnt der Eispfropfen aufzutauen. Der Eispfropfen hält sich noch über Stunden, kann aber durch Wärmezufuhr innerhalb einer Stunde gefahrlos geschmolzen werden.

Rohrvereisen, Einfrierung, Rohrfrostung, Rohrfrosten, Rohre, Rohrleitung frosten, Rohr, Rohrgefrierung, Fernwärme, TAS Schwinghammer, Kerpen
Gefrorenes Rohr nach Demontage der Einfriermanschette.

Fertige Umverlegung der Fernwärmeleitungen in der Grube.

Die Fernwärmeleitungen konnten termingerecht umverlegt werden. Die Baumaßnahmen konnten weitergehn. Das Krankenhaus wurde wieder mit Wärme versorgt.

Rohrvereisen, Einfrierung, Rohrfrostung, Rohrfrosten, Rohre, Rohrleitung frosten, Rohr, Rohrgefrierung, Fernwärme, TAS Schwinghammer, Kerpen
fertiggestellte Umverlegung der Fernwärmeleitungen.

Sicherheit des Einfrierverfahren:

Der TÜV Rheinland und die TÜV-Eigenüberwachungsabteilungen der deutschen Prozessindustrie und der deutschen Kraftwerksindustrie haben das Verfahren Rohrfrostung an unter Druck stehenden Rohrleitungen anerkannt und als sicher bewertet.